[Stefan Sauer]

 

Stefan Sauer (Bass) wurde am 22.08.1982 in Hann.-Münden geboren.

Nach einer musikalischen Früherziehung wurde er im Alter von fünf Jahren Mitglied im Göttinger Knabenchor, in dem er bis nach dem Stimmbruch unter der Leitung von Stefan Kaden aktiv war.

Begleitend zu seiner Chorausbildung erhielt er schon früh Gesangunterricht bei Sabine Birkenfeld, ab 2001 dann bei Prof. Gerhard Faulstich an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Es folgten Soloauftritte im Rahmen des Chorprogramms und Teilnahmen am Wettbewerb "Jugend Musiziert". Dort gewann er 1995 den 1. Preis im Bundeswettbewerb im Fach Solo-Gesang. Im selben Jahr wurde ihm der "Sonderpreis der Stadt Nürnberg für besonders förderungswürdige Vokalleistung" verliehen.

Während der Schulzeit war er Mitglied im Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen und übernahm Soloparts für die schuleigene Big-Band. Außerdem übernahm er den Part des "Danny Zuko" im Musical "Grease" am Hainberg-Gymnasium Göttingen und wirkte beim Musical "West-Side Story" mit.

Zur Zeit ist Stefan Mitglied in der Jacobi-Kantorei Göttingen sowie im Kammerchor St.-Jacobi Göttingen. Er erhält seit seinem 7. Lebensjahr Klavierunterricht und spielt Blockflöte und Gitarre. Er wirkte außerdem bei zahlreichen CD-Produktionen mit.

Stefan hat sein Jura-Studium mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen und strebt zur Zeit eine Promotion an.